Aufnahme entstand in einer Unterrichtspause vor der Evergreen School

Fabian - Kambodscha, Stung Treng

Facts

Name: Fabian Schnakl   
Alter: 20   
Beruf: Student   
Einsatzort: Stung Treng, Kambodscha   
Einsatzstelle: Evergreen Community   
Tätigkeit(en) im Einsatz: Mitwirken im Hopeful Water Project & im Basic Sanitation Program; Mitarbeit im Woodworkshop; Unterrichtsassistenz in der Evergreen School; Berichterstattung und Fotodokumentation   
Einsatzdauer: 12 Monate

 

Erfahrungsbericht

Nach meinem Auslandszivildienst in der Evergreen Community blicke ich auf sehr erfolgreiche Dienstmonate zurück. Die unterschiedlichsten Aufgabengebiete, das selbstständige Arbeit sowie die Zusammenarbeit mit den kambodschanischen Kollegen machen die Zivildienststelle zu etwas Besonderem.
Ich persönlich bin auch sehr froh darüber, einen Großteil meiner Zeit in der Evergreen School eingesetzt gewesen zu sein. Ich durfte nicht nur lebensfrohe Kinder fördern sondern auch selbst viel dazu lernen. So auch durch meine Arbeit in der Projektkoordination im Rahmen des Woodworkshops, wo ich besonders viel mit Kambodschanern zusammenarbeiten durfte.
Bei all dem gehörten die Fotodokumentation und ständige Berichterstattung natürlich genauso wie laufende administrative Tätigkeiten zum Aufgabenprofil dazu. Sie sind für die vereinsinterne sowie –externe Arbeit essentiell und demnach habe ich sie auch gerne erledigt.
Alles in allem bin ich froh darüber, in dieser für mich idealen Zivildienststelle an so vielen verschiedenen Projekten gearbeitet zu haben.

 

Word Rap

Dein Einsatz in 3 Worten: abwechslungsreich, lehrend, einzigartig   
Dein schönstes Erlebnis: der Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern   
Dein größtes Abenteuer: das erste Mal alleine unterwegs zu sein   
Der emotionalste Moment: der Abschied von neu gewonnenen Freunden   
Damit hättest du nicht gerechnet: wie schnell ein Jahr rückblickend vergehen kann   

Der Einsatz in Bildern

Besuche von unterstützten Familien im Zuge des Basic Sanitation Programs

Auf einer buddhistischen Feier mit Kollegen

Während des Unterrichts

Aufnahme entstand in einer Unterrichtspause vor der Evergreen School