Igor - Ecuador, Pedro Carbo

28.03.18 / 11:19

Ein junger Mann und ein Kind sind am Baden

Facts

Name: Igor Luketina
Einsatzort: Pedro Carbo, Ecuador  
Einsatzstelle: CAAM (Handwerks- und Landwirtschaftszentrum) und INESEM (Schule für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung   
Tätigkeit(en) im Einsatz: Buchhaltungsaufgaben und das Unterrichten von Kindern   
Einsatzdauer: 12 Monate

 

Erfahrungsbericht

Mein Einsatzort war in Pedro Carbo, welcher in Ecuador liegt und ca. 1,5 Autofahrstunden von Guayaquil, der größten Stadt Ecuadors (3 Mio. Einwohner), entfernt liegt. Meine Tätigkeiten hätten teilweise nicht unterschiedlicher sein können, somit ähnelte kein Arbeitstag dem anderen. Es gibt einige Arbeiten mit denen ich konstant beschäftigt bin, zum Beispiel die Buchhaltung im CAAM, Ausfahrten zu den Kleinsparkassen der umliegenden Dörfer und unterrichten in der Schule. Montag und Freitag unterrichtete ich vormittags Educación Fisica (Sportunter-richt) und Computación (Computerunterricht) im INESEM. Dabei habe ich neben Schülern mit leichten und schweren Behinderung auch gehörlose, auch Schüler im Alter von 6 bis 25 Jahren betreut.
Da das CAAM vorübergehend ohne Vollzeitbuchhalter auskommen muss, habe ich die Aufgaben als Buchhalter hier übernommen. Meine Aufgaben als Buchhalter lagen beim Aufzeichnen und Überprüfen aller Geldbewegungen, sowie die Mieten der Immobilien des CAAM (Tischlerei, Kindergarten, unsere Wohnräume), laufender Rechnungen und projektbezogenen Ausgaben.
Zwölf Monate im zweitärmsten Land Südamerikas prägen und verändern eine Person. Zum Positiven. Doch glücklich bin ich darüber, Ecuador einen Hauch in die richtige Richtung verändert zu haben. Ich bin froh, einer unbekannten ecuadorianischen Kleinstadt namens PEDRO CARBO mit meinen mitgebrachten und daraufhin hier entfalteten Fähigkeiten unter die Arme greifen zu können. Für mich als Person hat sich einiges gravierend geändert. Neben meinem Tätigkeitsfeld hauptsächlich mein privates Leben.

Aus diesen und noch vielen weiteren Gründen habe ich mich dazu entschieden, noch ein Jahr hier in Pedro Carbo zu bleiben und mich weiterhin überraschen zu lassen.

  • Auch im Sportunterricht hat man es immer lustig

    Auch im Sportunterricht hat man es immer lustig

  • Gerne wird den anderen Lehrern bei verschiedenen EDV-Problemen geholfen

    Gerne wird den anderen Lehrern bei verschiedenen EDV-Problemen geholfen

  • Das Essen dort ist eine ganz neue Erfahrung

    Das Essen dort ist eine ganz neue Erfahrung

  • Auch eine frische Abkühlung kann man hin und wieder mal vertragen

    Auch eine frische Abkühlung kann man hin und wieder mal vertragen