Programm Professional

Du stehst mit beiden Beinen im Leben, hast Berufserfahrung und bist hungrig nach neuen Herausforderungen? Wir sind auf der Suche nach tatkräftigen und weltoffenen Personen ab 24 Jahren, die wissen, was sie wollen.

Unser Programm Professional richtet sich an alle, die ihre Erfahrungen weitergeben möchten und eine nützliche Tätigkeit suchen. Aber auch an diejenigen, die eine Auszeit sinnvoll nutzen möchten. Wir freuen uns auf Menschen mit Lebenserfahrung, die in ihrem Beruf schon viel über Teamgeist und Konflikte gelernt haben. Im internationalen Freiwilligeneinsatz ist jedes Talent wertvoll.

 

Wer kann teilnehmen?

  • Alle ab 24 Jahren (keine Altersbegrenzung)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium mit einigen Jahren Berufserfahrung
  • Menschen mit dem Wunsch nach Neuorientierung oder Interessen im Sozialbereich
  • Personen mit Bereitschaft zum Erlernen einer neuen Sprache

 

Deine Einsatzdauer

Mindestens 6, optimal 10 - 12 Monate

 

Dein Einsatzort

Wir bieten internationale Freiwilligeneinsätze in Lateinamerika, Asien, Afrika und Europa – mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten an. Wähle einen Ort, der am besten zu dir, deinen Wünschen und deinen Kompetenzen passt.

 

Das bringst du mit 

  • Du suchst nach einer Neuorientierung oder hast Interesse an sozialen Berufen
  • Du bist bereit, eine (neue) Fremdsprache zu lernen
  • Du bist offen gegenüber fremden Kulturen und Lebensweisen
  • Du bist auch mit einem geringen Lebensstandard glücklich
  • Du kannst dich gut auf fremde Menschen und neue Situationen einstellen

 

Kosten

Wir sprechen mit dir über deine finanziellen Möglichkeiten. Einen größeren Teil der Kosten zum täglichen Leben übernehmen wir – etwa Anreise, Abreise, Versicherung oder Verpflegung und Unterkunft vor Ort. Erfahre mehr zu Kosten und Leistungen.

 

Wir sind für dich da

Du hast Fragen zum Programm Professional und einem internationalen Freiwilligeneinsatz in Lateinamerika, Asien, Afrika oder Europa? Dann kontaktiere uns! Wir beraten dich gerne.

Information & Beratung

Andrea Decker

Sachbearbeiterin, Kontakt für Anfragen zu Freiwilligeneinsätzen

Caritascenter

Bahnhofstraße 9

6850 Dornbirn

Nach fünf Jahren Arbeit im Büro wollte ich einfach mal was anderes ausprobieren. Ich habe mich getraut und bin sehr dankbar, dass der Freiwilligendienst auch für erfahrenere Personen angeboten wird. Durch meine Lebenserfahrung konnte ich in Rumänien einiges bewegen.

Marina Wolf,
Emils Kleine Sonne, Gyumri