Klagenfurt, Sandwirtgasse 2

Caritas Auslandshilfe Klagenfurt

Jugendliche um eine Landkarte versammelt

Orientierungstag in Klagenfurt am 28.01.23

Bei unserem Orientierungstag möchten wir dir Raum und Zeit geben um für dich selbst, aber auch in verschiedenen Gruppensettings zu reflektieren, ob ein Freiwilligeneinsatz mit der Internationalen Freiwilligeneinsätze CÖ gGmbH genau das richtige für dich ist.

An diesem Tag wirst du von einem Team aus Expertinnen der Caritas Auslandshilfe und ehemaligen Auslandsfreiwilligen an das Thema Auslandsdienst herangeführt, um deine Motivation und Erwartungen kritisch hinterfragen zu können. Natürlich bleibt auch genügend Zeit für individuelle Gespräche und deine Fragen.

Gerade der Austausch mit unseren Ehemaligen wird dir viele Einblicke aus erster Hand bieten und lässt dich ein Stück weit jetzt schon erleben, wie es sein kann in einem Projekt zu arbeiten und auf einem anderen Kontinent zu leben.

Der Tag ist vollständig euch zukünftigen Freiwilligen gewidmet. Gemeinsam werden wir auf folgende Fragestellungen eine Antwort finden:

  • Bin ich bei einem Freiwilligeneinsatz auf mich allein gestellt?
  • Wie kann ich mich vorbereiten?
  • Welche Motivation haben andere für einen Freiwilligeneinsatz und wie ähnlich oder auch unterschiedlich ist dies zu meiner Motivation?
  • Welche nächsten Schritte habe ich zu setzen und wer begleitet mich dabei?

Termin:         28.01.2023

Dauer:           10:30 bis 17:00

Adresse:      Sandwirtgasse 2, 9010 Klagenfurt

Deadline für die verpflichtende Anmeldung: 20. Januar 2023
Anmeldung bitte an Bettina Zangl-Jagiello richten: b.zangl-jagiello@caritas-kaernten.at

Voraussetzung für den Besuch dieses Seminars: vorheriger Besuch einer Infoveranstaltung oder Erstgespräch mit einem unserer Kooperationspartner