Kinder singen und tanzen

Maria - Uganda, Kampala

Facts

Name: Maria Ebner  
Alter: 20   
Beruf: Kinderpädagogin
Einsatzort: Kampala, Uganda  
Einsatzstelle: CWAS Babies Home   
Tätigkeit(en) im Einsatz: den Kindern Liebe und Geborgenheit schenken, auf ihre Bedürfnisse eingehen und einfach für sie Dasein   
Einsatzdauer: 5 Monate

 

Erfahrungsbericht

Die Arbeit im Waisenheim oder auch „Babies Home“ ist ein ständiges Geben und Nehmen. Als Freiwillige versucht man den Kindern ganz viel Liebe und Geborgenheit zu schenken, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ganz einfach für sie da zu sein. Meine Tätigkeit bestand darin, sich um die Babies zu kümmern, dabei zu helfen sie zu füttern, die größeren Kinder zu baden und mit ihnen zu Spielen. Als ausgebildete Kindergartenpädagogin gab ich mir Mühe, die ein oder andere pädagogisch wertvolle Aktivität einzubauen. So ist es zum Alltag geworden, fast jeden Tag die Gitarre auszupacken um mit den Kindern zu singen und zu tanzen. Zusätzlich zum „Nsambya Babies Home“ konnte ich auch noch das „Kankobe Children`s Home“ in dem gleichnamigen Dorf "Kankobe" besuchen. Dorthin werden die Kinder zur Schule gebracht, wenn sie sechs Jahre alt sind und weder zu den eigenen Eltern bzw. Verwandten zurückgebracht wurden, oder auch keine Pflege- oder Adoptiveltern für sie gefunden wurden. Außerdem bestand noch die Chance, in das traditionelle Afrika von früher hineinzuschnuppern. Ich konnte das Trommeln ausprobieren, lernte das Flechten mit Bananenblättern und versuchte mich in der afrikanischen Tanzkunst.
Alles in allem werde ich diese einzigartige Zeit in Uganda niemals vergessen. Mit meiner Gastfamilie habe ich ein zweites Zuhause gewonnen und ich bin mir sicher, dass ich irgendwann zurückkommen werde.

 

Word Rap

Dein Einsatz in 3 Worten: erfahrungsreich, fesselnd, unvergesslich   
Dein schönstes Erlebnis: eine völlig neue Kultur kennenlernen   
Dein größtes Abenteuer: Uganda als "Einheimische" zu erkunden   
Der emotionalste Moment: das ständige Kommen und Gehen der Waisenkinder    
Damit hättest du nicht gerechnet: die tiefe Verankerung all der schönen Momente in meinem Herzen   

Der Einsatz in Bildern

Ein Besuch in der Schule von Kankobe

Oft wurde gesungen und getanzt

Aufführung eines typischen afrikanischen Tanzes

Aussicht auf die Stadt Kampala